QM-Berater sind auf der Suche nach einer geeigneten Unternehmensnachfolge

Jeder Geschäftsführer wird in seinem Leben einmal in die Situation kommen, in der er nach einer geeigneten Unternehmensnachfolge sucht. Das Unternehmen soll natürlich genauso erfolgreich weitergeführt werden und der neue Geschäftsführer sollte am besten zu 100% den Vorstellungen des jetzigen Geschäftsführers entsprechen. In der Praxis ist das häufig sehr schwer umzusetzen.

Genau vor dieser Herausforderung stehen nun viele selbstständige Qualitätsmanagement-Berater (QM). In den 90’er Jahren haben sich viele QM-Berater selbstständig gemacht. Diese Berater haben mittlerweile ein Alter zwischen 60 und 70 Jahren erreicht und schauen sich aus diesem Grund nach einer geeigneten Unternehmensnachfolge um. Ein weiterer Grund für den Generationswechsel ist der schnelle Wandel im Qualitätsmanagement. Die Übergangsfrist zur Umstellung auf die neue ISO 9001:2015 ist verstrichen und das erhöhte Arbeitsaufkommen in dieser Phase lässt nun deutlich nach.

 

Was ändert sich durch die neue ISO 9001:2015?

Die ISO 9001:2015 bringt zahlreiche Neuerungen und neue Anforderungen mit sich. Diese schreiben vor, dass Unternehmen künftig die individuelle Unternehmenssituation beleuchten, Risiken und Chancen identifizieren und analysieren sowie daraus geeignete Maßnahmen ableiten und umsetzen müssen. Alle interessierten Parteien, die Auswirkungen auf das Unternehmen haben, werden hierbei ebenfalls betrachtet.

Die Unternehmensberater waren in den letzten beiden Jahren gut ausgelastet und es fehlte nicht an Arbeit. Viele QM-Berater sehen nun einen guten Grund gekommen, langsam über den wohlverdienten Ruhestand nachzudenken. Wäre da nur nicht das Problem mit der geeigneten Unternehmensnachfolge. Die msab GmbH aus Warendorf hat genau für dieses Problem eine Lösung entwickelt.

 

Den passenden Unternehmensnachfolger mit der msab GmbH finden

Es ist nicht leicht, eine geeignete Unternehmensnachfolge zu finden. Das hat auch Werner Nöh von der msab GmbH vor einigen Jahren gemerkt. Gibt es einen verantwortungsbewussten Mitarbeiter, der genauso viel Schweiß und Blut in das Unternehmen bringt wie man selbst? Die einfachste Lösung ist natürlich, das Unternehmen an eine Person aus der eigenen Familie abzutreten. Werner Nöh hatte damals das Glück. Sein Sohn und heutiger Geschäftsführer Andreas Nöh hat sich dazu bereit erklärt, die msab GmbH weiterzuführen und an dem Erfolg des Vaters anzuknüpfen. Doch nicht alle Unternehmensberater haben ein solches Glück. Viele von ihnen müssen einen engagierten und vom Unternehmen überzeugten Nachfolger finden.

Um es diesen selbstständigen QM-Beratern einfacher zu machen, hat sich Andreas Nöh in den vergangenen Jahren explizit mit dem Thema „Nachfolge für QM-Berater“ auseinandergesetzt und eine Lösung entwickelt. Die msab GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, dass als Unternehmensberater in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement und Arbeitssicherheit sowie in weiteren artverwandten Bereichen tätig ist. Da Andreas Nöh, den Generationswechsel selbst durchlebt hat, weiß er, in welchen Phasen und Bereichen besonders viel Unterstützung benötigt wird. Sein Ziel ist es nun, selbstständige QM-Berater in der Übergangphase zu unterstützen, Kunden gemeinsam zu betreuen und dem Unternehmen beratend zur Seite zu stehen. Dass das Konzept nicht nur in der Theorie funktioniert beweisen die Erfahrungsberichte seiner zufriedenen Kunden und Partner: „[…] eine Zusammenarbeit in einem größeren Projekt ist jederzeit möglich und mein Leistungsportfolio ist durch die Zusammenarbeit viel größer geworden.“

 

Bei Fragen können Sie weitere Informationen zum Thema „Unternehmensnachfolge“ hier finden:

https://www.nachfolge-fuer-qm-berater.de/index.php

PRESSEKONTAKT

msab – Managementsystem-Ausbildungs- und Beratungsgesellschaft mbH
Andreas Nöh

Am Holzbach 10
D-48231 Warendorf

Website: www.msa-b.de
E-Mail : info@msa-b.de
Telefon: +49 2581 91030-0
Telefax: +49 2581 91030-9